Duderstadt. Nach einem Sturz auf den Kopf ist ein Senior seinen schweren Verletzungen erlegen. Ein Jugendlicher soll ihn geschubst haben.

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung im Einkaufszentrum Feilenfabrik in Duderstadt am Samstagmittag ist ein 81 Jahre alter Mann infolge seiner erlittenen schweren Verletzungen verstorben. Das berichtet die Polizei.

Der genaue Tathergang und auch der Auslöser des Konfliktes, der nach ersten Informationen zunächst als verbaler Streit begonnen haben soll, sind demnach zurzeit noch unbekannt und Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen. Eine erste Informationsgewinnung ergab, dass der 81-jährige Mann aus Duderstadt gegen 13.55 Uhr im Eingangsbereich des Einkaufszentrums auf zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren traf.

Jugendlicher soll Senior geschubst haben

Nach der verbalen Auseinandersetzung soll der 16-Jährige den 81-Jährigen geschubst haben, woraufhin der Senior mit dem Kopf auf dem Boden aufprallte und sich schwere Verletzungen zuzog, so die Polizei.

Der 81-jährige Duderstädter wurde ins St. Martini-Krankenhaus gebracht, kurze Zeit später dann mit einem Rettungshubschrauber in ein Göttinger Krankenhaus verlegt, wo er am Abend seinen schweren Verletzungen erlag.

16-Jähriger wurde festgenommen

Der 16-Jährige aus Duderstadt wurde vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde er nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen dauern an, so die Polizei abschließend.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Telefon 05527/9801-0 bei der Polizei in Duderstadt zu melden. pol