Göttingen. Am Wochenende kam es in Göttingen zu einer Gewalttat. Gegen zwei Jugendliche wurde wegen des Verdachts des versuchten Mordes U-Haftbefehl erlassen.

Weil sie nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gemeinschaftlich versucht haben sollen, Samstagfrüh in Göttingen einen 15 Jahre alten Jugendlichen zu töten, hat der zuständige Haftrichter des Amtsgerichts Göttingen am Sonntagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft U-Haftbefehle gegen eine 15-Jährige und einen 16 Jahre alten Jugendlichen aus Göttingen wegen des Verdachts des versuchten Mordes erlassen. Das berichtet die Polizei. Opfer und mutmaßliche Täter sind demnach miteinander bekannt.

Die beiden Tatverdächtigen wurden im Anschluss an ihre Vorführung in verschiedene Haftanstalten transportiert. Angaben zur Sache machten beide bislang nicht. Sie lassen sich von Anwälten vertreten. Zur Klärung der Tat sowie der Gesamtumstände richtete der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion Göttingen die vierzehnköpfige Mordkommission „Garte“ ein.

Massiv verletzt

Ersten Ermittlungen zufolge wurde der 15-jährige Göttinger gegen 3.35 Uhr in der Straße „Am Gartetalbahnhof“ vermutlich unvermittelt von den beiden dringend tatverdächtigen Jugendlichen attackiert und dabei mit einem unbekannten scharfen Gegenstand im Bereich des Kopfes und des Oberkörpers massiv verletzt. Der Angegriffene konnte flüchten und einen Notruf absetzen. Rettungskräfte lieferten ihn mit schweren, potenziell lebensgefährlichen Verletzungen in die Göttinger Universitätsmedizin ein.

Die beiden mutmaßlichen Täter flüchteten zunächst. Im Zuge der sofort aufgenommenen Ermittlungen konnten Beamte die Gesuchten aber bereits wenig später in einer Wohnung in der Nähe des Tatortes festnehmen.

Zeugenhinweise

Zeugen, die Samstagnacht gegen 3.30 Uhr im Umfeld der Straße „Am Gartetalbahnhof“ eine körperliche Auseinandersetzung oder verdächtige Personen beobachtet bzw. etwas Ungewöhnliches (Hilferufe, Schreie) gehört haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0551/491-2115 bei der Polizei Göttingen zu melden.

Die weiteren Ermittlungen dauern an, so die Polizei abschließend.