Nordhausen. Der Sattelzug war auf der A38 in Fahrtrichtung Göttingen erst rechts gegen die Leitplanken gefahren, hatte sich gedreht und ist dann umgekippt.

Die A38 ist nach einem Unfall bei Nordhausen in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt worden. Ein Sattelzug sei am Mittwochmorgen, 21. Oktober, kurz nach Mitternacht auf der Fahrbahn Richtung Göttingen unterwegs gewesen, als er zwischen den Anschlussstellen Berga und Heringen aus bislang unbekannter Ursache ins Schlingern geraten sei. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, lenkte gegen und kam entgegengesetzt der ursprünglichen Fahrtrichtung auf der Mittelleitplanke zum Liegen, teilte die Polizei mit.

Fahrer wurde schwer verletzt, der Lkw hat Totalschaden

Der 33-jährige Fahrer sei dabei schwer verletzt worden. Er wurde zur weiteren medizinischen Behandlung ins Krankenhaus nach Nordhausen gebracht. Der Sattelzug mit Kühlauflieger erlitt Totalschaden, Betriebsmittel traten aus.

Insgesamt wurden 22 Felder der Mittelleitplanke beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ungefähr 70.000 Euro.