Oberharz. Laut Polizei ist ein „dreister Zechbetrüger“ im Oberharz unterwegs. In Hahnenklee und Zellerfeld bezahlte er sein Essen nicht.

Laut Polizei ist ein „dreister Zechbetrüger“ im Oberharz unterwegs. Dabei soll es sich um einen 53-jährigen Franzosen handeln, der nur französisch spricht, und angibt, in Deutschland obdach- und mittellos zu sein.

Erstes Opfer: Hotel in Hahnenklee

Laut Polizei meldete ein Hotel in Hahnenklee am Mittwoch gegen 20.10 Uhr den Gast der Polizei, da er Speisen und Getränke im Bestellwert von 42,80 Euro verzehrt und anschließend nicht bezahlt hatte. Der Mann wurde von der Polizei zur Dienststelle mitgenommen und nach Identitätsfeststellung und Vernehmung zur Obdachlosenunterkunft gebracht.

Als Entschuldigung bzw. Grund gab er an, dass er ja essen und trinken müsse. Ihm wurde aufgetragen, sich am Donnerstag beim Ordnungsamt Clausthal-Zellerfeld zu melden.

Zweites Opfer: Restaurant in Zellerfeld

Am Donnerstag suchte der Mann in Zellerfeld jedoch ein Restaurant auf und orderte gleich zwei Essen und Getränke im Bestellwert von 34 Euro. Auch hier wurde nach dem Verzehr gegen 14.45 Uhr die Polizei gerufen, weil der Mann wieder nicht bezahlen konnte. pol