Hann. Münden. Die Autobahnpolizei Göttingen hat bei einer Fahrzeugkontrolle einen Mann festgenommen, gegen den ein Haftbefehl aus Bayern vorliegt.

Einen gesuchten 61-Jährigen nahm die Autobahnpolizei Göttingen bei Kontrolle auf einem Parkplatz an der A7 fest. Gegen den Mann lag ein offener Haftbefehl vor, er hatte außerdem keinen Führerschein. Darüber berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.

Demnach ging der Mann den am Montag, 11. Mai, bei einer Fahrzeugkontrolle auf dem Parkplatz Hedemünden, Fahrtrichtung Hannover, ins Netz der Beamten. Gegen 18.50 Uhr kontrollierte eine Funkstreife einen Fiat Scudo mit tschechischen Kennzeichen. Dabei machten sie den „dicken Fang“, wie die Polizei schreibt.

Prüfen der Personalien fördert Überraschung zutage

Aufgefallen war das Fahrzeug, weil es mit laufendem Motor auf dem Parkplatz stand, aber keine Insassen zu sehen waren. Auf Klopfen machte sich schließlich der 61 Jahre alte Fahrer bemerkbar. Er hatte offenbar in dem Nutzfahrzeug geschlafen. Während die Polizisten seine Personalien überprüften, wurde klar, dass der 61-Jährige nicht nur aktuell keinen Führerschein besitzt, sondern außerdem auch von der Staatsanwaltschaft Hof (Bayern) per Haftbefehl gesucht wurde.

Um die angedrohten 120 Tage Ersatzfreiheitsstrafe noch zu umgehen, hätte der Mann an die Beamten den haftbefreienden Betrag in Höhe von 3.670 Euro entrichten müssen. Dies konnte er nicht. Der gebürtige Nordrhein-Westfale wurde in die JVA Rosdorf eingeliefert, sein Fahrzeug zur Eigentumssicherung von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. POL