Göttingen. Am häufigsten betroffen ist die Altersgruppe der über 60-Jährigen, informiert das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Göttingen am Karfreitag.

Nach wie vor steigt die Zahl bestätigter Infektionen mit dem Coronavirus. Aktuell liegt sie bei 470 Menschen in Stadt und Landkreis Göttingen (Stand: Karfreitag, 10. April, 7 Uhr). 126 davon leben in der Stadt Göttingen, 344 im Landkreis.

Erstmals ist die Altersgruppe der über 60-Jährigen mit insgesamt 185 Menschen am häufigsten von einer bestätigten Infektion betroffen. Es folgen die 35- bis 59-Jährigen (180 Personen) sowie die 15- bis 34-Jährigen (101 Personen). Außerdem wurden vier Kinder aus der Altersgruppe 5 bis 14 positiv getestet.

Dem Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis wurden bislang 14 Personen gemeldet, die infolge einer Erkrankung an Covid-19 verstorben sind, zwölf aus dem Landkreis, zwei aus der Stadt Göttingen.

95 Personen sind inzwischen genesen.

Spielplätze bleiben nach der Verordnung des Landes Niedersachsen noch mindestens bis einschließlich Sonntag, 19. April, gesperrt. Es wird an Eltern und Erziehungsberechtigte appelliert, das Betretungsverbot zum Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu beachten. Auch wenn Spielplätze derzeit nicht betreten werden dürfen, muss der Spaß bei schönem Wetter nicht zu kurz kommen: Die Stadt Göttingen hat unter den vielen Möglichkeiten für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ein paar Tipps zusammengestellt, wo man sich draußen aufhalten und frische Luft tanken kann.

Hilfe bei psychischen Belastungen durch die Coronapandemie

Das Bündnis gegen Depression in Südniedersachsen hat eine Krisen-Hotline organisiert. Sie steht ab Dienstag, 14. April, werktags von 7.30 bis 16 Uhr unter Telefon 0551/38434505 bereit. Menschen, die durch die Corona-Situation psychisch belastet sind, sich ängstlich fühlen, aggressiv werden oder in bedrückter Stimmung sind, erhalten dort von Fachleuten eine telefonische Beratung.

Die Hotline schaltet zu Psychiatern, Psychotherapeuten und Psychologen des Asklepios Fachklinikums Göttingen, der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Göttingen, des Sozialpsychiatrischen Dienstes Northeim und der Paracelsus-Roswitha-Klinik Bad Gandersheim. Außerhalb der Hotline-Zeiten ist die Telefonseelsorge unter 0800-1110111 rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen, erreichbar.

Corona in Osterode- Ein Überblick über die Situation vor Ort

corona in osterode- ein Überblick über die situation vor ort