Göttingen. Die Klinik belegt Platz zwölf im Ranking der amerikanischen Wochenzeit „Newsweek“.

In einem Ranking der amerikanischen Wochenzeitung „Newsweek“ ist die Universitätsmedizin Göttingen unter den Top Kliniken in Deutschland gelistet und steht auf Platz Zwölf.

„Das Ranking ist ein Erfolg für die UMG und spornt uns weiter an“, sagt Dr. Martin Siess, Vorstand Krankenversorgung der UMG. „Das ist vor allem ein Verdienst des großen Einsatzes der Mitarbeiter der UMG. Sie setzen sich tagtäglich dafür ein, dass der hohe Qualitätsanspruch universitärer Medizin in Göttingeneingelöst wird.“ Das Wochenmagazin „Newsweek“ hat gemeinsam mit dem deutschen Statistik-online-Portal „Statista“ Kliniken und Krankenhäuser in elf Ländern verglichen. Die Länder wurden nach Angaben der Zeitung hauptsächlich auf der Grundlage vergleichbarer Lebensstandards, Lebenserwartung, der Bevölkerungszahl und der Anzahl der Krankenversorger sowie der Datenverfügbarkeit ausgewählt.

Die Kliniken mussten mindesten 100 Betten aufweisen, bei Klinikketten wurden einzelne Häuser bewertet. Für die Platzierung waren unter anderem Empfehlungen von medizinischen Experten, Ergebnisse von Patientenbefragungen sowie Medizinische KPIs – das sind spezifische Leistungsindikatoren im Gesundheitswesen – entscheidend.