Schulenberg. Harzer Förster haben am Montag einen riesigen Weihnachtsbaum geschlagen, der vor dem Reichstagsgebäude in Berlin aufgestellt werden soll.

Harzer Förster haben am Montag einen riesigen Weihnachtsbaum geschlagen, der vor dem Reichstagsgebäude in Berlin aufgestellt werden soll.

Die ursprünglich gut 31 Meter hohe Fichte im Alter von 63 Jahren kommt aus der Nähe von Schulenberg im Landkreis Goslar, wie die Niedersächsischen Landesforsten mitteilten. Sie soll auf eine Länge von knapp 24 Metern gekürzt werden. Sonst hätte der neun Tonnen schwere Stamm nicht auf den Tieflader gepasst, sagte Forstsprecher Michael Rudolph.

Obwohl es im Harz in den vergangenen beiden Jahren zu wenig geregnet hat und viele Wälder unter dem Befall von Borkenkäfern leiden, sei der XXL-Weihnachtsbaum kerngesund und sehr schön grün, sagte Rudolph. „Wir freuen uns sehr, dass wir ein solches Prachtexemplar für Berlin gefunden haben.“

Die Niedersächsischen Landesforsten haben in den vergangenen Jahren schon mehrfach Riesen-Weihnachtsbäume aus dem Harz für das Reichstagsgelände geliefert. dpa