Göttingen. Göttinger Forscher haben untersucht, warum Lehrstellen unbesetzt bleiben. Die Gründe für sogenannte Passungsprobleme sind vielfältig.

Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt, weil Betriebe und Jugendliche einer Studie zufolge immer häufiger nicht zusammenfinden. 2018 suchten 79.000 Jugendliche erfolglos eine Lehrstelle, während 58.000 Ausbildungsplätze unbesetzt blieben, wie es in dem am Mittwoch veröffentlichten „Ländermonitor berufliche Bildung 2019“ der Bertelsmann-Stiftung hieß. Zum Vergleich: Im Jahr 2009 gingen 93.000 Bewerber leer aus, und 17.000 Ausbildungsplätze konnten nicht besetzt werden.

Für den Ländermonitor verglichen Wissenschaftler der Universität Göttingen und des Soziologischen Forschungsinstituts (Sofi) dort die Situation der beruflichen Bildung in den 16 Bundesländern.