Buntenbock. Wegen der hohen Konzentration von Blaualgen hat die Stadt Clausthal-Zellerfeld ein Badeverbot für den Prinzenteich ausgesprochen.

Bei den herbstlichen Temperaturen trauen sich zwar nur noch hartgesottene Schwimmer in die Oberharzer Gewässer, den Prinzenteich südwestlich von Buntenbock sollten aber auch sie meiden: Die Harzwasserwerke haben dort Ende August ein vermehrtes Wachstum von Blaualgen festgestellt und das Gesundheitsamt informiert. Die Stadt Clausthal-Zellerfeld hat ein Badeverbot ausgesprochen.

Landkreissprecher Maximilian Strache erklärt nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt, was genau Blaualgen sind, warum sie eine Gefahr für Mensch und Tier darstellen und wie die Stadt dagegen vorgeht. „Bei den Blaualgen handelt es sich nicht um Algen im eigentlichen Sinn, sondern um Bakterien, die aufgrund ihrer Farbstoffe Cyanobakterien heißen“, sagt Strache. Unter bestimmten Umständen könne es zu Massenentwicklungen dieser Organismen kommen. Weil einige Arten von Cyanobakterien auch für den Menschen giftige Stoffe bilden können, sollten befallene Gewässer gemieden werden.