Seesen. Wegen nicht aufgenommener Tarifgespräche ruft Verdi zu einem weiteren Streiktag in Seesen auf. Der Notfalldienst werde Donnerstag eingeschränkt.

Im Tarifkonflikt mit den Asklepios Schildautal-Kliniken hat die Gewerkschaft Verdi für kommenden Donnerstag, 15. August, den nächsten ganztägigen Streik angekündigt. Grund sei „die beharrliche Weigerung des Konzerns, Tarifverhandlungen mit Verdi aufzunehmen, um den Anschluss an das Tarifniveau des öffentlichen Dienstes herzustellen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Gewerkschaft.

Am 16. Juli hatten sich rund 200 Personen an dem von Verdi ausgerufenen ersten Ausstand bei Asklepios beteiligt. Allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg. Daher ruft Verdi nun zum zweiten Streiktag auf. Die Gewerkschaft kündigt an, dass auch diesmal die Notfallversorgung sichergestellt sei. Die Notdienstvereinbarung beinhalte aber im Vergleich zum ersten Streiktag erhebliche weitere Einschränkungen.