Göttingen. Der seltene Juchtenkäfer könnte die Pläne für die Renovierung der Göttinger Stadthalle durchkreuzen. Die Tiere stehen unter strengem Schutz.

Er hat schon zu einem Baustopp bei Stuttgart 21 geführt: der extrem seltene Juchtenkäfer, auch Eremit genannt. Seit den 1980er Jahren wurde in der Stadt Göttingen kein Exemplar mehr gesehen. Jetzt wurden zwei gefunden. Er ist selten. So selten, dass sein Aufkreuzen millionenschwere Projekte wie den Bau des Bahnhofs in Stuttgart vorübergehend lahmlegen kann.

Der Eremit ist ein Käfer aus der Gattung der Blatthornkäfer, (Scarabaeidae) Unterfamilie Rosenkäfer. Das daumengroße Tier wird auf der Liste der FFH-Richtlinie, einer Naturschutz-Richtlinie der Europäischen Union, als „prioritäre Art“ eingestuft. Damit steht er unter besonders strengem Schutz.