Reyershausen. Weil die Plane zerstört wurde, entwich das im Behälter befindliche Gas. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand laut Feuerwehr nicht.

Bei einem Brand in der Biogasanlage am östlichen Ortsrand des Bovender Ortsteils Reyershausen ist am Samstagnachmittag Schaden in noch unbekannter Höhe entstanden. Weil die Plane zerstört wurde, entwich das im Behälter befindliche Gas. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt, wie Marcel Lahrsow von der Bovender Gemeindefeuerwehr sagte. Die Windrichtung blies das Gas in Richtung Feldmark.

Zunächst wurden die Freiwilligen Feuerwehren Reyershausen, Eddigehausen und Bovenden um 13.05 Uhr alarmiert. Im sogenannten Fermenter der Biogasanlage brannte ein Gebläsemotor und ein Teil der überspannenden Plane. Das Feuer griff auch auf die Isolierung der Außenwand über. Der betroffene Fermenter in Reyershausen, auch Bioreaktor genannt, ist ein Behälter, in dem Gülle, Mist und Futterabfälle kultiviert werden, wodurch sich Gase bilden, mit denen am Ende Strom erzeugt wird.