Die richtige Auswahl, ein wenig Gelassenheit Wildpflanzen gegenüber und kleine Domizile locken Wildbiene und andere Insekten an. So geht’s.

Schottergärten sind eine großflächig mit Steinen bedeckte Gartenfläche. Pflanzen kommen darin nicht oder in nur geringer Zahl vor. In Zeiten massiven Insektensterbens sind sie immer wieder Thema, auch in der Region. Pflegeleicht ja, sind sie für Insekten jedoch lebensfeindlich. Ein Verbot von privaten Schottergärten, wie es im Göttinger Kreistag im Mai diskutiert wurde, lässt sich nicht durchsetzen. Dafür sollen kreiseigene Flächen künftig insektenfreundlicher gestaltet werden.

Auch der Osteroder Stadtrat hat sich in seiner Sitzung im Mai mit Schottergärten befasst: Bürgermeister Becker appellierte an die Grundstücksbesitzer der Stadt und ihrer Ortsteile, auf die pflegeleichten aber artenarmen Schottergärten zu verzichten. Die Stadt geht mit gutem Beispiel voran und will ihre Flächen – genau wie der Landkreis – insektenfreundlich gestalten. „Wir wollen den Kampf aufnehmen gegen die Steinzeit und weiter aufklären“, sagte Becker.