Goslar. Das Hotel und Gasthaus Königreich Romkerhall ist großteils saniert. Gäste sollen dort in Zukunft in eine Märchenwelt entführt werden.

Romkerhall, das kleinste Königreich der Welt, dürfte vielen Einheimischen ein Begriff sein. Doch was sich in dem ehemaligen Jagdschloss des Monarchen Georg V. abspielt, kriegen vor allem Touristen mit. Susanne Bauer kämpft schon seit zehn Jahren darum, ihre kleine Märchenwelt aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Und sie sucht Unterstützung für neue Projekte.

20 Zimmer vermietet die gebürtige Oberfränkin an Gäste, dazu betreibt sie Innen- und Außengastronomie. „Mal sind wir komplett ausgebucht, mal sind nur ein oder zwei Gäste da“, beschreibt die 61-Jährige die Buchungslage. Wanderer verlaufen sich hingegen selten in die Gaststätte. „Meist nur, wenn sie zur Toilette müssen“, sagt die Wirtin. Woran liegt das?