Göttingen. Unter dem Arbeitstitel „Krieg im Kopf“ wird ab Mitte August der neue Göttinger Tatort gedreht. Die Ausstrahlung ist für 2020 geplant.

„Ab Mitte August wird der nächste Göttingen-Tatort gedreht.“ Das hat der Leiter der Abteilung Film, Familie und Serie des NDR, Christian Granderath, verraten. Der Arbeitstitel des neuen Kriminalfilms lautet „Krieg im Kopf”. Zur Handlung des NDR-Krimis will der Fernsehfilmchef noch nicht zu viel verraten. Nur so viel: „Charlotte Lindholm gerät dieses Mal in Lebensgefahr”, sagt Granderath.

Auch im neuen Tatort spielt Maria Furtwängler wieder Charlotte Lindholm, die Ermittlerin des Landeskriminalamtes, die aus Hannover nach Göttingen zwangsversetzt wurde. „Maria Furtwängler ist wieder an der Seite von Florence Kasumba zu sehen”, so Granderath. Sie verkörpert die Rolle der Göttinger Kommissarin Anaïs Schmitz. Das Drehbuch hat nach Angaben von Granderath der Grimme-Preisträger Christian Jeltsch geschrieben. Regie führt Jobst Oetzmann. „Premiere hat die Tatort-Folge 2020”, so Granderath.