Clausthal-Zellerfeld. Björn Thümler ließ sich die Anstrengungen der Uni Clausthal auf dem Gebiet der Digitalisierung zeigen. Er war nicht der einzige hochrangige Besucher.

Die Silver Labs mit dem Digitalisierungslabor der TU Clausthal sind ein Anziehungs- und Inspirationspunkt. In den vergangenen vier Wochen waren allein drei hochrangige niedersächsische Ministeriumsvertreter zu Gast. Am Mittwoch besuchte Wissenschaftsminister Björn Thümler, begleitet von einer Gruppe Landtagsabgeordneter, die Einrichtung.

Zuvor hatten sich bereits Stephan Manke, Staatssekretär im Innenministerium, sowie Stefan Muhle, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, ein Bild von den kreativen Anstrengungen der TU Clausthal auf dem Gebiet der Digitalisierung gemacht. „Digitalisierung ist nicht nur eine Frage der technischen Infrastruktur, sie ist vor allem eine Gestaltungsaufgabe für Wissenschaft und Forschung“, so Thümler. „Die Erforschung der Digitalisierung und ihrer Auswirkungen sowie die Ausbildung von Fachkräften sind dabei zentrale Aufgaben.“

Passend dazu stellte Professor Andreas Rausch, Leiter des TU-Instituts für Software and Systems Engineering (ISSE), den neuen, sehr anwendungsnahen Studiengang „Digital Technologies“ vor. Daneben präsentierten Studierende ihre Forschungsansätze zum digitalen Wandel und Diana Zucker, die Leiterin der Silver Labs, führte die Politiker durch die Einrichtung.