Torfhaus. Das Tier ist neugierig, hält zu Menschen aber Abstand. Ein Auto war es wohl, was ihn seine Rute gekostet hat.

Es war am vergangenen Samstag in den Abendstunden, schreibt Manfred Rösel. Ein Fuchs sei ihm um 20.30 Uhr auf Torfhaus im Harz begegnet. Drei Minuten habe das schwanzlose Tier verharrt, ohne ihn zur Kenntnis zu nehmen. Der Fuchs sei wohl krank, mutmaßte Rösel. Ganz wohl war ihm bei dem Erlebnis nicht.

Die Mitarbeiter des Nationalpark-Besucherzentrums Torfhaus hingegen geben Entwarnung. „Wir kennen den Fuchs“, sagt einer von ihnen. Der treibe sich häufiger im Bereich zwischen Jugendherberge und Schullandheim herum. Und das hat einen guten Grund: Kinder und Jugendliche, die in den Häusern übernachteten, ließen manchmal Lebensmittel draußen liegen, für den Fuchs ist das „eine leichte Futterstelle“.