Duderstadt. Diebe haben in der Nacht zu Sonntag 3,5 Tonnen hochpreisigen Kupferschrott in Duderstadt gestohlen. In Gieboldehausen gab es einen ähnlichen Raub.

Diebe haben in der Nacht zu Sonntag 3,5 Tonnen hochpreisigen Kupferschrott aus einer Halle auf dem Gelände eines Recyclingbetriebs in Duderstadt gestohlen. Darüber informiert die Polizei. Die Täter hatten es offenbar gezielt auf das schwere, hochpreisige Kupferrohmaterial abgesehen. Die Polizei geht davon aus, dass mehrere Personen an der Tat beteiligt waren.

Diese dürfte im Zusammenhang mit einem weiteren Kupferdiebstahl in derselben Nacht in Gieboldehausen stehen. Vom Betriebsgelände eines Baugeschäftes ließen Unbekannte etwa 150 Kilogramm Kupferkabelreste und rund 100 Kilogramm Kupferdachrinne mitgehen. Der Gesamtwert wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. pol