Wahmbeck. Die frühere Altenpflegerin erfüllte sich mit der Ausbildung zu ihrem neuen Beruf einen Traum – und eroberte damit eine Männerbastion.

Was für eine schöne Landschaft! Kaum hat er sein Fahrrad auf der Fähre abgestellt, zückt der Radfahrer auch schon begeistert sein Handy. Er ist von Süden her auf dem Weser-Radweg unterwegs, jetzt will er in Wahmbeck auf die andere Seite nach Nordhessen wechseln.

Während der Fahrgast die idyllische Flusslandschaft mit den saftigen Wiesen und grasenden Pferden am Ufer fotografiert, kurbelt Petra Feistel an der Seilwinde, um die Fähre in die richtige Position zur Strömung zu bringen. Die 52-Jährige hat sich einen Traum erfüllt und zugleich eine Männerbastion erobert: Petra Feistel ist die erste Fährfrau, die mit einer Seilfähre Passagiere und Fahrzeuge über die Oberweser befördert. Mitte März hat sie den Fährbetrieb übernommen und seitdem schon einige verblüffte Reaktionen erlebt. Fährmann ist schließlich ein klassischer Männerjob, wie auch der bekannte Ruf „Fährmann, hol över“ zeigt.