Harz. Was tut die EU für mich? Eine Webseite der Europäischen Union macht auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung für den Harz auf.

Was tut Europa für mich? Die Antwort scheint für viele Menschen festzustehen: nichts. Anders lässt sich die stets geringe Wahlbeteiligung kaum erklären. Die Europäische Union (EU) ist für nicht wenige Menschen ein Bürokratiemonster im fernen Brüssel. Auf endlich mal einigermaßen interessanten Websites (siehe Links am Ende) soll dieses Bild vor der Europawahl am Sonntag korrigiert werden. Mit naheliegenden Beispielen bis in den Harz.

„Wie beeinflusst die EU unseren Alltag? Wie wirkt sie sich auf unsere Arbeit, unsere Familie, unsere Gesundheitsversorgung, unsere Hobbys, unsere Reisen, unsere Sicherheit, unsere Verbraucherentscheidungen und unsere sozialen Rechte aus? Und wie ist die EU in unseren Städten und Bundesländern gegenwärtig?“: Diese Fragen will die Website „Das tut die EU für mich“ beantworten. Sie tut dies oft interessant und nachvollziehbar in drei großen Bereichen.