Göttingen. Kreistag entscheidet in seiner nächster Sitzung über einen Antrag aus dem Umweltausschuss für mehr insektenfördernde Flächen und gegen Schottergärten.

Wenn die Mitglieder des Kreistages am 23. Mai zu ihrer nächsten Sitzung zusammenkommen, werden sie einen Beschlussvorschlag aus ihren eigenen Reihen auf dem Tisch finden. Es geht um den Schutz von Insekten. Das Thema Insektensterben ist derzeit akut. Es ist ein weltweites Problem. Im Landkreis Göttingen wollen die Fraktionen von SPD, Grünen und Freier Wählergemeinschaft nach Kräften gegensteuern. Die Fraktionen formulierten einen Text, der im Umweltausschuss auf der Tagesordnung stand und für reichlich Diskussion sorgte.

Die Verwaltung des Landkreises soll aufgefordert werden, kreiseigene Flächen insektenfreundlich umzugestalten. Auf der Landkreis-Homepage sollen ein Appell sowie Handlungshinweise zur Realisierung insektenfreundlicher Maßnahmen veröffentlicht werden, verbunden mit der Hoffnung, dass sich die Zivilgesellschaft der Hinweise annimmt. Wenn Investoren Projekte umsetzen wollen, sollen sie im Rahmen der Bauleitplanung ebenfalls Hinweise zur insektenfreundlichen Gestaltung ihrer Flächen bekommen.