Hilkerode. Das Osterfeuer in Hilkerode hat eine lange Tradition. In diesem Jahr darf es nicht abgebrannt werden. Ein Zaunkönig hat sich dort eingenistet.

Das Osterfeuer in Hilkerode muss in diesem Jahr ausfallen. Die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Göttingen hat die rote Karte gezogen und das Abbrennen des Gehölzstapels mit der Begründung untersagt, dass dort Vögel nisten.

Die Vereine, die gemeinsam das Osterfeuer organisieren, bedauern das Veto der Naturschutzbehörde ebenso wie Ortsbürgermeister Michael Skupski. Das Osterfeuer habe eine lange Tradition in Hilkerode und noch nie abgeblasen werden müssen, sagt Skupski. Bis vor zwei Jahren wurde das Feuer auf dem Schützenplatz am Ortsrand abgebrannt, seitdem auf dem Parkplatz des Tennisclubs an den Tennisplätzen im Ellertal gegenüber der Grundschule – in Regie von Schützengesellschaft, Sportverein FC Hertha, Tennisclub und Feuerwehr. Der Wechsel zu einem zentraleren Standort habe sich bewährt, die Besucherzahlen seien gestiegen, berichtet Skupski. Als weiteren Vorteil nennt Tennisclub-Vorsitzender Andreas Spohr das Vereinshaus, das den Osterfeuer-Gästen eine Verweilmöglichkeit bietet.