Clausthal-Zellerfeld. Am Landesleistungszentrum Zellerfelder Tal wurde ein Banner enthüllt. Der Biathlet und Olympiasieger konnte an der Enthüllung selbst nicht teilnehmen.

Vor mehr als einem Jahr gewann Arnd Peiffer überraschend die Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Der Biathlet aus Clausthal-Zellerfeld wurde daraufhin als Ehrenbürger seiner Heimatstadt ernannt. Bei dem offiziellen Empfang in der Stadthalle verkündete der Niedersächsische Skiverband (NSV) zudem, dass das Landesleistungszentrum Zellerfelder Tal künftig Peiffers Namen trägt. Am Dienstag wurde das entsprechende Banner an der Skirollerstrecke enthüllt.

Britta Schweigel, Bürgermeisterin der Berg- und Universitätsstadt, sagte, dass die Verantwortlichen lange überlegt hätten, wie sie den Olympiasieger von 2018 ehren können. Eine mögliche Idee war es, die Stadthalle nach dem erfolgreichen Biathleten zu benennen. „Oder eine Straße“, berichtete Schweigel. „Aber das macht man ja bei lebenden Personen eigentlich nicht.“ Die Skirollerstrecke am Landesleistungszentrum empfanden alle als passend. Schließlich habe Peiffer in seiner Kindheit dort unzählige Stunden trainiert. „Das ist eine nachhaltige Art und Weise, Arnd Peiffer zu ehren“, sagte Walter Lampe, NSV-Präsident. Mit der Umbenennung war auch der Olympiasieger einverstanden. „Er ist immer so bescheiden. Arnd staunt immer, dass man ihn ehren möchte“, erzählte Schweigel.