Goslar. Das Ehepaar Thorsten Quidde und Inga Kirchner-Quidde aus Goslar erlebten das Feuer in der Pariser Kathedrale Notre-Dame in Frankreichs Hauptstadt mit.

„Für die Franzosen ist tatsächlich Notre-Dame die wichtigste Sehenswürdigkeit in Paris noch vor dem Eiffelturm“, sagt Thorsten Quidde. „Insofern ist die Traurigkeit hier riesengroß.“ Gemeinsam mit Ehefrau Inga Kirchner-Quidde ist der Goslarer seit Samstag zu einer Stippvisite in der französischen Hauptstadt. Den Brand der Kathedrale erlebte das Paar am Montagabend vom Künstlerviertel Sacré-Cœur aus mit, das auf dem Montmartre liegt, der höchsten natürlichen Erhebung von Paris.

„Wir wollten die abendliche Stimmung genießen und sind zu Fuß dort hingegangen“, berichtet Kirchner-Quidde. Plötzlich schauten sich alle um in Richtung Notre-Dame. Feuer loderte empor, mächtiger Rauch stieg auf. „Alle waren sprachlos, viele haben geweint“, beschreibt sie die gespenstische Szenerie.