Hahnenklee. Im September soll eine Wanderwoche stattfinden. Insgesamt wird es 35 Touren geben, dabei können etwa 450 Kilometer zurückgelegt werden.

Neun Tage, 35 Touren und 450 Kilometer: Im Spätsommer geht der Kurort in die Wanderoffensive. Für die Zeit vom 14. bis 22. September ruft die Hahnenklee Tourismus Marketing (HTM) die erste Harzer Wanderwoche aus und will möglichst viele Naturfreunde in den (Ober-)Harz locken.

„Hahnenklee wird der Nukleus und das logistische Zentrum sein, um den ganzen Harz zu erkunden“, schwärmt HTM-Chef Mathias Derlin schon jetzt von einer Veranstaltung, die voll auf den stetig wachsenden Wandertrend setzt. Als Partner und Unterstützer sind der Harzklub und die Niedersächsischen Landesforsten im Boot. Geplant sind geführte Themen-Wanderungen, Wanderungen auf eigene Faust, eine Brocken-Überquerung, Wanderungen unter Tage, diverse Abendveranstaltungen und noch vieles mehr. Als Glanzlicht darf wohl der Wandermarathon am 21. September angesehen werden. In drei Schleifen mit Mittelpunkt am Kurhaus geht es im „Kleeblatt“, so Derlin, über die klassische Distanz von 42,192 Kilometer. Auch ein Sonderstempel der Harzer Wandernadel ist vorgesehen.