Goslar. Mit den 16 Neulingen sind seit Januar bei den Asklepios Harzkliniken insgesamt 39 neue Pflegefachkräfte eingestellt worden.

Gleich 16 neue Mitarbeiter haben zum 1. April in den Asklepios Harzkliniken als Pflegekräfte angefangen, davon elf ehemalige Auszubildende, die unlängst ihre Prüfung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bestanden haben. „Wir freuen uns sehr über den personellen Nachwuchs, das stärkt unser Personal und ist damit natürlich auch gut für unsere Patienten“, sagt Kerstin Schmidt, Pflegedirektorin der Asklepios Harzkliniken. Stellen, die derzeit frei waren, weil beispielsweise Kollegen in Rente gegangen oder wegen dauerhafter Erkrankungen verhindert waren, konnten nun wieder besetzt werden.

Zugleich wurden im Rahmen des am 1. Januar in Kraft getretenen neuen Pflegepersonal-Stärkungsgesetzes die Personalressourcen mit weiteren zusätzlichen Stellen ausgeweitet. Im Zeitraum zwischen Januar und März haben die Asklepios Harzkliniken insgesamt 23 neue Mitarbeiter im Pflegebereich eingestellt, hierbei sind Personen gemeint, nicht die reinen Planstellen. Mit den 16 neuen Kollegen zum 1. April sind also in den ersten vier Monaten insgesamt 39 neue Pflegekräfte eingestellt worden.