Göttingen. Upload-Filter als Maulkorb: 500 Teilnehmer protestierten in Göttingen gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform.

Knapp 500 Personen sind am Samstag in Göttingen gegen die geplante Überarbeitung der EU-Urheberrechtsreform auf die Straße gegangen. Vor allem junge Menschen bewegten sich in einem Demonstrationszug durch die Innenstadt.

Zur Protestkundgebung aufgerufen hatte die Göttinger Piraten- und Partei-Ratsgruppe. Werde die geplante EU-Urheberrechtsreform umgesetzt, bedeute dies eine massive Einschränkung des freien Austausches von Meinungen und Kultur über das Internet, so lautet die Kritik der Ratsgruppe. Konkret demonstrierten die Teilnehmer der Kundgebung gegen die Artikel 11, 13 und 17. Diese Gesetzestexte schreiben einen verstärkten Urheberschutz vor. Um diese Vorgabe zu realisieren, müssten Internet-Plattformen sogenannte Upload-Filter einrichten. Die Filter könnten jedoch Satire, Ironie, Sarkasmus aber auch Zitate nicht erkennen. Diese Upload-Filter würden sich als eine Art Maulkorb entpuppen, meinen die Kritiker, wie etwa der Gründer der Petitionsplattform openPetition, Jörg Mitzlaff.