Northeim. Am Freitagabend kam es in Northeim in der Neustadt und der Suadicanistraße zu zwei Bränden. Personen wurden nicht verletzt.

Am Freitagabend kam es in Northeim in der Neustadt und der Suadicanistraße zu zwei Bränden.

Gegen 17.10 Uhr wurde ein Feuer in einem Fachwerkhaus in der Neustadt gemeldet. Arbeitsplatte und Dunstabzugshaube waren in einer Wohnung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der mutmaßliche Verursacher, ein 19-jähriger Northeimer, den Brand bereits gelöscht, so die Polizei. Er hatte nach eigenen Angaben Essen auf dem Herd zubereitet und wohl vergessen, diesen abzuschalten. Gebäudeschaden oder verletzte Personen waren nicht zu beklagen. In der Wohnung, insbesondere in der Küche, entstand durch Ruß jedoch ein Sachschaden in Höhe von circa 8.000 Euro.

Zwei Stunden später, gegen 19.10 Uhr ging die Meldung ein, dass eine Gasflasche brenne, welche sich in der Suadicanistraße auf einer Terrasse befand und zum Heizen genutzt werden sollte. Die alarmierte Feuerwehr kühlte die Flasche und verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus. Es entstand lediglich geringer Sachschaden am Holzboden der Terrasse. Nach bisherigen Ermittlungen könnte ein technischer Defekt an der Gasflasche ursächlich für den Brand sein, meldet die Polizei.