Göttingen. Die Bewegung „Fridays for future“ ist inzwischen zu einer internationalen Demonstrationsreihe angewachsen. Göttinger Schüler beteiligten sich.

Unter dem Motto „Fridays for Future“ sind am Freitag in Göttingen zahlreiche Schüler auf die Straße gegangen, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Um 8 Uhr versammelten sich rund 600 Schüler und Unterstützer auf dem Bahnhofsvorplatz, im Laufe der Veranstaltung schlossen sich weitere Teilnehmer an. Nach Angaben der Veranstalter waren es am Ende bis zu 1.400 Demonstranten.

Erstmals hatten die Organisatoren nicht nur eine Kundgebung, sondern auch eine sogenannte „Laufdemonstration“ angemeldet. Die Demo-Teilnehmer zogen am Vormittag durch die Innenstadt bis zum Gänseliesel-Brunnen, wo es erneut eine Kundgebung mit zahlreichen Redebeiträgen gab.