Bad Harzburg. Die Straße war auch am Dienstag noch gesperrt, weil die Lkw aufwendig geborgen werden mussten. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Am Montagabend sind zwei Lkw aufgrund plötzlich auftretender starker Schneefälle auf der Bundesstraße 4 zwischen Torfhaus und Bad Harzburg verunglückt. Die Straße war auch am Dienstag noch gesperrt, weil die Lkw aufwendig geborgen werden mussten. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Ein voll beladener, rund 40 Tonnen schwerer Baustoff-Transporter Richtung Bad Harzburg konnte wohl bergab auf der glatten und steilen Fahrbahn nicht mehr bremsen, schildert der Abschleppdienst. Er schlitterte in den Graben und blieb dort liegen. Erschwerend sei hinzu gekommen, dass der Lkw mit dem Boden auf der Straße aufsetzte – um Straße und Fahrzeug nicht unnötig zu beschädigen, war ein einfaches Ziehen daher nicht mehr möglich. Ein spezieller Kran musste also den Lkw erst anheben, während ein Schwerlastzug ihn auf die Straße zog – alles in sehr kleinen Schritten, vorsichtig von hinten nach vorne.