Göttingen. Vor seiner Göttinger Lesung spricht Grünen-Chef Robert Habeck über Fehler von Politikern und Kinder, die für den Klimaschutz auf die Straße gehen.

Zu einer Lesung wollen am Mittwoch, 13. März, Grünen-Chef Robert Habeck und der Soziologe Aladin El-Mafaalani nach Göttingen kommen. Im Gepäck haben beide die jeweils von ihnen verfassten Bücher, „Wer wir sein könnten“ (Habeck) – eine Reflexion über den Zusammenhang von Sprache und Politik – und „Das Integrationsparadox“ (El-Mafaalani) – eine Gegenwartsdiagnose. Beide Bücher sind im Verlag Kiepenheuer und Witsch erschienen. Ausrichter der um 20 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) beginnenden Veranstaltung ist das Literarische Zentrum Göttingen. Im Vorfeld sprach Ulrich Meinhard mit Robert Habeck.

Der Titel der Veranstaltung lautet „Kommt ins Offene“. Offenbar ist er einem Gedicht von Hölderlin entnommen. Ist er eine Aufforderung, die Enge hinter sich zu lasen und sich der Welt und was sie zu bieten hat zu öffnen?