Göttingen. Die Ermittlungen der Polizei Bayern führen nach Niedersachsen. Die Geschädigten sollen aus dem Bereich Göttingen und Northeim stammen.

Bei den Ermittlungen gegen mutmaßliche Paketdiebe bittet die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck aus Bayern um Mithilfe.

Am 21. Dezember 2018 kontrollierten Polizisten auf der A7 bei Würzburg ein Fahrzeug mit drei männlichen Insassen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass Warensendungen im Gesamtwert von ca. 10.000 Euro transportiert wurden. Die Pakete wurden sichergestellt. Ermittlungen ergaben, dass zwei der drei Insassen im Bereich Duderstadt als Paketzusteller beim Paketdient DPD gearbeitet hatten, so die Polizei. Kurz vor Weihnachten entwendeten sie nach gegenwärtigem Stand der Ermittlungen offenbar gezielt Pakete, um diese in Rumänien zu veräußern.

Eine große Anzahl an Gegenständen konnte von der Polizei bislang nicht zugeordnet werden. Die Zusteller hatten zudem nicht nur Warensendungen aus dem eigenen Zustellfahrzeug entwendet, sondern auch von Ablageorten anderer Zubringer.

Neben Kleidungsstücken von „Massimo Dutti“ und „Engelbert Strauss“ ist zurzeit auch die Herkunft der sichergestellten Spiele, Elektronikartikel, Werkzeug und Mineralöle unbekannt. Auch ein Solarpanel, eine Kettensäge und zwei Weidezaunumwandler wurden im Fahrzeug aufgefunden. Diese Artikel wiesen Gebrauchsspuren auf.

Die Ermittler der Polizei Schweinfurt gehen davon aus, dass die Geschädigten der Diebstähle im Bereich der Polizeiinspektionen Göttingen und Northeim zu suchen sind.

Die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck bittet Betroffene, sich unter der Telefonnummer 09722/9444-151 zu melden.