Harz. Das Kompetenzzentrum in Sachsen-Anhalt geht mittlerweile von einer Ansiedlung im Ostharz aus.

Im Ostharz hat sich offenbar ein Wolf etabliert. Davon geht das Kompetenzzentrum im altmärkischen Iden aus. Die Einrichtung beruft sich bei ihrer Einschätzung auf das Bild aus einer Fotofalle eines Ilsenburger Jägers und auf weitere Quellen.

Dem Jäger war vor zwei Wochen ein Wolf in die Fotofalle gelaufen, die er im Wald zwischen Wernigerode und Schierke postiert hat. Das Bild gilt dem Kompetenzzentrum als sicherer Nachweis. Das Tier ist offenbar nicht nur auf der Durchreise. Eine Sprecherin des Wolfskompetenzzentrums sagte: „Wir sind sicher, dass es eine Ansiedlung gibt.“ Offen ist, ob der Wolf allein im Harz umherstreift, ob er mit einem Partner unterwegs ist oder zu einem Rudel gehört. „Wir wissen darüber nichts“, sagte die Expertin weiter. Das Bild aus der Fotofalle sei „ein Puzzlebild von ganz vielen“.