Duderstadt. Zum Firmenjubiläum erfuhr Unternehmer Hans Georg Näder große Anerkennung der Politik. Angela Merkel war Ehrengast beim Festakt zum 100. Geburtstag.

Großer Bahnhof vor dem Rathaus in Duderstadt: Bundeskanzlerin Angela Merkel erwies Unternehmer Hans Georg Näder und Bürgermeister Wolfgang Nolte die Ehre und war Gast beim Festakt anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Ottobock HealthCare GmbH (wir berichteten). Zahlreiche Schaulustige aller Altersklassen ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, einen Blick auf die Regierungschefin zu werfen, die von dem begeisterten Empfang vor dem mittelalterlichen Rathaus sichtlich angetan war. So begrüßte sie besonders herzlich eine große Gruppe von Schulkindern, die für die Kanzlerin das Eichsfeldlied und die Europahymne sangen.

Unter den prominenten Gästen beim Festakt waren neben Merkel auch Ministerpräsident Stephan Weil, Bundespräsident a.D. Christian Wulff, der Vizepräsident des Deutschen Bundestages Thomas Oppermann und weitere Abgeordnete aus Südniedersachsen, außerdem die ehemalige Bundesministerin Rita Süssmuth, Kulturschaffende wie Musiker Peter Maffay und der Göttinger Verleger Gerhard Steidl sowie zahlreiche Vertreter aus Kommunalpolitik, Wirtschaft und Gesellschaft aus der Region.