Göttingen. Die Kinomitarbeiter im Cinemaxx Göttingen streiken am Freitag von 19 Uhr bis 23 Uhr für existenzsichernde Einkommen.

Im Rahmen einer bundesweiten Tarifrunde beteiligen sich auch die Kolleginnen und Kollegen des Göttinger Cinemaxx-Kinos an den Arbeitsniederlegungen. Die Löhne in der Kinobranche liegen laut ver.di zum Teil nur knapp über dem Mindestlohn. Die Gewerkschaft fordert daher einen Einstiegslohn von 10 Euro pro Stunde.

Von den mageren Löhnen könnten die vorwiegend teilzeitbeschäftigten Kinomitarbeiter die Lebenshaltungskosten kaum bestreiten. Denjenigen, die längerfristig in der Branche arbeiten, drohe Altersarmut. ver.di fordere daher Löhne, die zum Leben reichen.

Die Streikenden werden die Besucher mit einem Text informieren. Der zuständige Gewerkschaftssekretär von ver.di, Orhan Sat, weist darauf hin, dass in der Politik bereits über einen Mindestlohn von 12 Euro diskutiert werde: „Da sind die geforderten 10 Euro Einstiegslohn ja ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sind uns sicher, dass die Kinofreundinnen und -freunde uns verstehen werden.“ Niemand könne von Niedrigstlöhnen leben.

Die nächste Verhandlungsrunde findet am 25. Februar in Hamburg statt.