Nordhausen. Heiko Reich interessiert die Geschichte hinter den Filmen. Er sammelt Streifen, die auf realen Geschichten basieren.

Geschickt schiebt Heiko Reich die glänzende Disc in das Abspielgerät und nimmt anschließend Platz in seinem Sessel. Um ihn herum ein Meer von bunten Hüllen, in denen mindestens eine dieser bunten Scheiben schlummert, die filmische Unterhaltung bieten, wenn man das Dreieck zum Abspielen auf der Fernbedienung drückt. Dann darf nichts stören. Kein Knabbergebäck, kein Popcorn. „Von Beginn an konzentriere ich mich auf das, was über meinen Fernseher flimmert“, erklärt der Nordhäuser Filmenthusiast.

Seit sieben Jahren geht er einem Hobby nach, das bis heute zu sagenhaften 1.163 Filmen geführt hat, die nur darauf warten, angesehen zu werden. Ordentlich sortiert stehen sie in den Regalen. Zu jedem einzelnen kann der 48-Jährige sofort etwas sagen, als hätte er sich auf einen Auftritt bei „Wetten dass..?“ vorbereitet.