Braunlage. Kilometerlange Staus, volle Skipisten, lange Wartezeiten an den Liften: Der Oberharz und die Stadt Braunlage waren am Wochenende wieder „dicht“.

Das war ein Wochenende: Kilometerlange Staus, volle Skipisten, lange Wartezeiten an den Liften, aber auch traumhafte Wintersportbedingungen, herrliche Wanderwege und sonniges Wetter. Der Oberharz präsentierte sich von seiner schönsten Seite. Das hieß aber auch, der Bereich von Bad Harzburg bis Hohegeiß im Allgemeinen und Braunlage im Speziellen waren „dicht“ am Wochenende. Tausende von Besuchern sorgten für ein Verkehrschaos, das an diesen Spitzentagen fast schon normal ist und sich in zwei Wochen – zu den Zeugnisferien – noch verstärken dürfte.

Experten, wie Tim Schwarzenberger vom Landkreis Goslar oder Günter Hartkens, Leiter der Geschäftsstelle Goslar der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, empfehlen deshalb, den öffentlichen Personennahverkehr zu stärken. Das kostenlose Busfahren für Urlauber (Hatix) könnte ein Anfang sein, dass die Besucher des Harzes auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, meinte Schwarzenberger kürzlich in der Informationsveranstaltung der CDU in Braunlage zu diesem Thema.