Göttingen. Aus der aktuellen Statistik geht jedoch ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Dezember 2017 hervor.

Wie im Bundesdurchschnitt ist im Dezember die Zahl der Arbeitslosen im Bereich der Arbeitsagentur Göttingen im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Die Zahlen blieben zum Jahresende allerdings deutlich unter dem Vorjahresniveau. Gegenüber dem November 2018 stieg die Zahl der Arbeitslosen im Dezember um 158 auf 12.694 Personen. Das entspricht einem Anstieg um 1,3 Prozent. Damit betrug die Arbeitslosenquote im Dezember wie im November 5,3 Prozent und lag somit 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Gegenüber dem Vorjahr bedeuten die Zahlen jedoch eine erhebliche Verbesserung: Im Dezember 2017 betrug die Arbeitslosenquote noch 5,7 Prozent. Der Anstieg der Arbeitslosenzahl fiel somit geringer aus als das durchschnittliche Zugangsplus der vergangenen Jahre. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Zahl der Arbeitslosen um 940 oder 6,9 Prozent, teilt die Göttinger Arbeitsagentur weiter mit.