Braunlage. Die Revision der Wurmbergseilbahn wird Samstag beendet. Auch die Beschneiung am Hexenritt ist angelaufen, die Skisaison soll vor Weihnachten starten.

Wieder alles in Schuss rechtzeitig vor der Wintersaison: Die Wurmbergseilbahn beendet ihre Revision. Am Samstag um 9 Uhr startet die erste Kabine. Und auch die erste Beschneiung im Skigebiet am Hexenritt läuft bereits. „Bis Weihnachten“, das heißt, bis zu den Ferien, hofft Betriebsleiter Fabian Brockschmidt den Gästen am Hexenritt wintersportliche Bedingungen anbieten zu können. Für die Beschneiung des Gebiets am Braunlager Hausberg werden Minustemperaturen zwischen 3 und 5 Grad benötigt, das wäre optimal. Dazu wäre eine Luftfeuchtigkeit von weniger als 100 Prozent wünschenswert. „Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist der Schnee nass, der Ertrag geringer“, so Brockschmidt.

Wenn das Wetter mitspielt, wäre also Ferien-Skivergnügen im Harz gesetzt. Eine dritte Pumpe wurde für die Schneeerzeugung angeschafft, so dass bei entsprechender Witterung statt bisher 600 Kubikmeter Schnee pro Stunde 1000 Kubikmeter produziert werden können. Beim Probelauf der Beschneiungsanlage vergangene Woche lief es glatt, einige Software-Fehler wurden noch ausgebügelt. Die 100 Lanzen und 15 Kanonen waren zuvor gründlich überprüft worden.