Braunlage . Der Bau der Schanze in Braunlage vor 18 Jahren hat mit dem Abriss des Turms seinen Zweck verfehlt.

Das Land will sein Geld wieder haben und der Braunlager Rat ist nicht so ohne Weiteres bereit, auf die Rückzahlungsforderung einzugehen. Es geht um Fördermittel, mit denen das Ministerium für Inneres und Sport in den Jahren 1999 bis 2001 den Ausbau der Wurmbergschanze unterstützt hatte. Rund 378.000 Euro hatte das Land damals gezahlt, gut die Hälfte davon sollen nun von der Stadt zurückerstattet werden. Ohne Turm keine Schanze, ohne Schanze kein Skispringen – damit sei der einstige Förderzweck abhandengekommen, argumentiert das Land.

Die Mehrheit im Stadtrat sagt, „so kann man uns doch als Stadt nicht knebeln“ und will noch einmal nachverhandeln. Mit einem entsprechenden Beschluss wurde die Zahlungsaufforderung aus Hannover am Donnerstag auf Eis gelegt.