Altenau. Der 17-Jähriger Urlauber hatte am Freitag die Ferienwohnung in Altenau verlassen. Am späten Abend meldeten seine Eltern ihn als vermisst.

Ein Großaufgebot von Polizei, Polizeihubschrauber, Man-Trailerhunden, Feuerwehren, Bergwachten sowie zahlreiche Rettungshundestaffeln suchte am Samstag in Altenau und Umgebung nach einem vermissten 17-jährigen Urlauber – mit Erfolg: Durch Hinweise aus der Bevölkerung konnte der Jugendliche schließlich im Stadtgebiet von Goslar wohlbehalten angetroffen und der Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben werden.

Der 17-Jährige hatte laut Polizei am Freitag Nachmittag die Ferienunterkunft in unbekannte Richtung verlassen. Freitags in den Abendstunden meldeten seine Eltern der Polizei Clausthal-Zellerfeld, dass ihr Sohn bis nicht zurückgekehrt sei. Es war davon auszugehen, dass der ortsunkundige Jugendliche die Wohnung für einen Spaziergang im Wald verlassen und sich dort verlaufen hatte.

Aufgrund der Temperaturen um den Gefrierpunkt war beim Verbringen der Nacht in den Wäldern von einer akuten Gefahr für den Vermissten auszugehen. Die Polizei war deshalb mit zahlreichen Kräften die ganze Nacht auf der Suche nach dem Vermissten. Unterstützt wurden die Beamten durch die Freiwillige Feuerwehr Altenau, weitere ehrenamtliche Helfer und Rettungshundestaffeln.