Bad Harzburg. Der bisher Unbekannte folgte der Frau und ihrer Begleitung und berührte sie dann am Gesäß. Die Polizei sucht Zeugen.

Eine 84-jährige Frau erschien am Dienstag in Begleitung einer 89-jährigen Zeugin bei der Polizei Bad Harzburg und erstattete Anzeige wegen eines sexuellen Übergriffs in einem Einkaufsmarkt.

Sie und die Zeugin hielten sich am Montag bis etwa 16 Uhr zunächst in einem Café auf und gingen anschließend in den nahegelegenen Drogeriemarkt in der Herzog-Wilhelm-Straße in Bad Harzburg. Hier kam es zur Begegnung mit einem etwa 40 bis 50 Jahre alten Mann, den sie schon vom Café aus gesehen hatten und der ihnen dann gefolgt sei.

Am Gesäß berührt

Im Markt näherte sich der Mann dann der 84-jährigen Seniorin und berührte sie zweimal im Bereich des Gesäßes. Daraufhin verließen die beiden Damen das Geschäft sofort wieder. Der Mann folgte ihnen auch diesmal. In der Fußgängerzone trafen sie dann auf einen weiteren Zeugen und berichteten ihm von dem Vorfall. In diesem Moment entfernte sich der Täter.

Möglicherweise handelt es sich bei dem Vorfall auch um eine Vorbereitungshandlung zu einem Diebstahl, vermutet die Polizei. Der Täter wird als schlank beschrieben, etwa 185 Zentimeter groß mit dunkelblondem Haar. Er trug einen Anzug und ein als curry-gelb beschriebenes T-Shirt.

Weitere Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten sich beim Polizeikommissariat Bad Harzburg unter Telefon 05322/91-111-0 zu melden.