Göttingen. Wägetechnik des Göttinger Unternehmens Sartorius soll helfen, die Maßeinheit neu zu definieren. Diese Neudefinition ist „ein historischer Moment“.

Ab Mai 2019 soll eine neue Definition der Masse gelten. Dabei steht auch die Definition des Kilogramms im Fokus. Noch bis zum 16. November findet in Versailles die internationale Generalkonferenz für Maß und Gewicht (Conférence Générale des Poids et Mesures, kurz CGPM) statt. Im Rahmen dieser Konferenz legt ein Gremium bereits seit dem Jahr 1889 die international gültigen Maßeinheiten für physikalische Größen fest. Nun soll das Kilogramm neu definiert werden.

Ab dem 20. Mai 2019 soll die neue Definition für die Maßeinheit der Masse in Kraft treten. Um diese Umstellung vornehmen zu können, waren zuvor aufwendige Experimente erforderlich. Dabei nutzten die Fachleute auch Wägetechnik des Unternehmens Sartorius.