Bad Harzburg. Eine Vielzahl an Polizeifahrzeugen und vermummten Beamten war im Ostviertel im Einsatz. Eine Person wurde festgenommen.

Mit einem Großaufgebot – in einem Fall gar Spezialeinsatzkräften – nahm die Polizei am Dienstag im Morgengrauen gerichtlich angeordnete Hausdurchsuchungen und eine Festnahme vor. Laut einer Pressemitteilung der Polizei stehe alles im Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft wegen gewerbsmäßiger Untreue.

Ob es direkt oder indirekt mit dem Gerichtsverfahren gegen die Bad Harzburger Berufsbetreuerin zu tun hat, wollten weder Polizei noch Staatsanwaltschaft offiziell bestätigen.

Der wesentliche Teil des Einsatzes spielte sich im Ostviertel ab, weswegen auf den Straßen und auch auf Supermarktparkplätzen rund um die Ilsenburger Straße eine Vielzahl von Polizeifahrzeugen und vermummte Beamte zu sehen waren. Zudem hörten Anwohner morgens einen lauten Knall.

Wohnungstür aufgesprengt

Nach Informationen der Goslarschen Zeitung sprengte das Einsatzkommando der Polizei die Wohnungstür eines 51-Jährigen auf, um ihn festzunehmen. Die Polizei selbst schreibt nur von einer „Türöffnung“ und dem „Einsatz der Spezialkräfte aus ermittlungstaktischen Gründen“. Gegen den 51-jährigen Bad Harzburger habe ein Haftbefehl des Amtsgerichts Goslar vorgelegen.

Nachdem dieser Beschuldigte festgenommen worden war, wurden im Beisein von Vertretern der Staatsanwaltschaft Wohn- und die Geschäftsräume eines 68-jährigen Bad Harzburgers durchsucht. Dabei beschlagnahmten die Ermittler diverse Gegenstände, deren Auswertung laut Polizei noch geraume Zeit andauern werde.