Clausthal-Zellerfeld. Hunderte Erstsemester haben in Clausthal ihr Studium begonnen.

Sonniger Start in den neuen Lebensabschnitt: Hunderte Studienanfänger sind bei herrlichem Herbstwetter an der TU Clausthal begrüßt worden. Die neuen Bachelor- und Masterstudierenden absolvieren zunächst eine Orientierungsphase, bevor am 22. Oktober die Vorlesungen des Wintersemesters beginnen.

Rund 50 Neueinsteiger der Lehreinheit Mathematik/Informatik hieß Professor Sven Hartmann im Hörsaal des Mathe-Instituts willkommen. „Studieren ist etwas, was Spaß macht und zugleich nützlich ist. Im Nachhinein werden viele von Ihnen diese Phase als die schönste Zeit des Lebens betrachten“, machte Studiendekan Hartmann den Anwesenden Lust aufs Studieren. In ähnlicher Weise wurden die Neuimmatrikulierten in vier weiteren Hörsälen empfangen.

Im Werner-Grübmeyer-Hörsaal, in dem sich die neuen Wirtschaftsstudierenden versammelten, mussten einige auf der Treppe Platz nehmen. „Die genaue Zahl, wie viele Studierende sich im Wintersemester 2018/19 an der TU Clausthal neu eingeschrieben haben, wird erst Mitte November vorliegen“, informierte Dr. Georg Ebertshäuser, Leiter des Studienzentrums.

Warum ist die Entscheidung für ein Studium in Clausthal gefallen? Wer diese Frage unter den Erstsemestern stellte, bekam ganz unterschiedliche Antworten: die gute Bewertung des Studiengangs im CHE-Ranking, die Überschaubarkeit der Uni, das umfangreiche Sportangebot oder ein Tipp von Freunden. Ein guter Rat ist auch unter Masterstudierenden willkommen.

„Meine Professorin hat mir die TU Clausthal empfohlen: kleine Gruppen, gute Betreuung“, sagte Tim. Der 24-Jährige hat in Magdeburg seinen Bachelor gemacht und hängt nun im Oberharz den Master Umweltverfahrenstechnik und Recycling dran.

Für den gleichen Studiengang hat sich Lisa entschieden, die zuvor in Bremerhaven studiert hat: „In großen Universitäten ist man nur eine Nummer, deshalb fiel meine Wahl auf die TU Clausthal: klein und fein.“ Ihr erster Eindruck: „Nett hier.“ In den kommenden Tagen lernen alle Neuen die international geprägte Uni und die Umgebung kennen. Dabei werden sie in sogenannte Bärchengruppen eingeteilt. Kommilitonen höherer Semester betreuen die Gruppen und beantworten Fragen.

Weitere Programmpunkte der Orientierungsphase, auch TUC-Start-Woche genannt, folgen. Gestern wurden die internationalen Studierenden begrüßt, zudem gab es einen Erstsemester-Brunch im Studentenzentrum. Heute findet von 15 bis 18 Uhr die TUC-Start-Messe in der Aula statt und am 18. Oktober ist eine Stadtrallye vorgesehen. Am Abend findet ab 21 Uhr im Kellerclub im Studentenzentrum eine Erstsemesterparty statt.