Clausthal-Zellerfeld. Der Rettungswagen sollte einen Sechsjährigen ins Krankenhaus bringen, musste dann aber erstmal den verunglückten Motorradfahrern erste Hilfe leisten.

Zwei Motorradfahrer wurden am Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der B242 zwischen Clausthal-Zellerfeld und Wildemann verletzt.

Ein 37-Jähriger und ein 26-Jähriger aus Hannover und Hildesheim wollten kurz hinter dem Ortsausgang von Clausthal-Zellerfeld einen Rettungswagen überholen, der sich auf einer Einsatzfahrt befand.

Während des Überholvorgangs hielt der vorausfahrende 26-Jährige eine Mautsäule für einen Blitzer und bremste so stark ab, dass der 37-Jährige mit seinem Motorrad auffuhr, stürzte und in den Seitenraum rutschte. Der Rettungswagen, der einen Sechsjährigen ins Klinikum Seesen bringen sollte, musste seine Einsatzfahrt abbrechen, anhalten und den verunglückten Motorradfahrern erste Hilfe leisten.

Der 37-Jährige kam ins Krankenhaus, der 26-Jährige verweigerte eine weitergehende Behandlung. Am Motorrad des 37-Jährigen entstand Totalschaden.