Göttingen. Die Kreistagsgruppe Linke-Piraten-Die Partei schlägt vor, dass der Landkreis eine digitale Bürgerplattform für Vorschläge an die Politik einrichtet.

Die Kreistags-Gruppe Linke-Piraten-Die Partei schlägt vor, dass der Landkreis Göttingen eine digitale Bürgerplattform einrichtet, auf der die Einwohner Vorschläge für Politik und Verwaltung einbringen können. Einen entsprechenden Antrag hat die Gruppe zur Beratung im Kreistag gestellt. Damit befasst sich am 16. Oktober der Ausschuss für Personal, Organisationsentwicklung und Gleichstellung. Als Vorbild wird im Antrag die Plattform „Liquid Friesland“ des Landkreises Friesland genannt.

Die Gruppe erläutert, wie sie sich die Funktion der Bürgerplattform vorstellt. Es soll dabei auch die Möglichkeit geschaffen werden, dass Ideen von weiteren Besuchern der Bürgerplattform unterstützt werden. Auf jeden Vorschlag soll der Ideengeber eine Rückmeldung bekommen. Bekommt eine Idee mindestens 25 Stimmen innerhalb von 6 Wochen, muss der Vorschlag von der Verwaltung bearbeitet werden.