Goslar. Fünf Teams traten am Wochenende bei Harzer Uni-Challenge 2018 gegeneinander an.

Fünf Teams aus verschiedenen Universitäten traten am Wochenende bei der „Harzer Uni-Challenge 2018“ gegeneinander an. Das Team aus Göttingen konnte sich bei den zahlreichen Challenges gegen seine Konkurrenten durchsetzen und den Sieg für seine Georg-August-Universität erringen.

Eine der diesjährigen Sonderkampagnen des Harzer Tourismusverbandes (HTV) zielte auf die Bewerbung einer neuen – jungen – Gästegruppe für den Harz ab. Die zielgruppenspezifische und kreative Ansprache der Zielgruppe erfolgte über die erste „Harzer Uni-Challenge 2018“, die jetzt ihren Abschluss und gleichzeitig ihren Höhepunkt erfuhr (wir berichteten).

Zunächst wurde in einem vierwöchigen Zeitraum im Frühjahr dieses Jahres an den Universitäten in den harzaffinen Quellmärkten Göttingen, Hannover, Braunschweig, Magdeburg und Halle geworben. Über umfassende Maßnahmen wie Plakatierungen, Flyerauslagen, Mailing- und Promotionaktionen sowie onlinebasierten Ansprachen wurden die Studenten animiert, die programmierte Kampagnenwebseite www.harzer-uni-challenge.de zu besuchen und sich hier für eben diese zu bewerben. Unter allen angemeldeten Teams wurde mittels eines onlinebasierten Votingverfahrens für jede teilnehmende Universität ein Gewinner-Team ermittelt.

Einzelne Challenges

Diese fünf Teams traten am Wochenende im Rahmen der Harzer Uni-Challenge 2018 gegeneinander an. Für die Entwicklung und Umsetzung des Programms arbeitete der Verband mit den Profis der Firma Younit GmbH & Co.KG aus Benneckenstein zusammen. Schon die Anreise am Freitag war für die Teilnehmer eine erste Herausforderung, mussten doch bereits zu Hause drei harztypische Rätsel gelöst werden, die den Treffpunkt und die Uhrzeit verrieten. Das funktionierte – alle fünf Teams trafen rechtzeitig in Drei Annen Hohne ein, um ins Challenge-Wochenende zu starten. Nach dem Bezug der Unterkunft in Schierke mussten die Teilnehmer mit Karte und Kompass unterschiedliche Routen zum nächsten Treffpunkt – den Schnarcherklippen bewältigen. Als erstes Highlight konnten sich hier alle Teams beim Klettern und Abseilen beweisen, wobei die besondere Herausforderung für einige im Überwinden ihrer Höhenangst bestand.

Trotz der Wettbewerbssituation kam auch an Tag zwei der Spaß nicht zu kurz. Eine GPS-Rallye führte die Teams teilweise 20 Kilometer durch das Gelände in und um Benneckenstein. Zudem sorgten eine Quadtour und die Bewältigung eines Parcours im Teammobil – einem besonders „präparierten“ Auto, das nur mittels eines gut abgestimmten Agierens der Insassen bewegt werden kann – für Spaß und für entscheidende Punkte im Rennen um den Sieg. Als Highlight des Tages konnten alle Teams im Rabensteiner Stollen in der Unter-Tage-Atmosphäre ein zünftiges Tzscherperessen genießen.

Tag der Entscheidung

Tag drei sollte dann die Entscheidung bringen. Alle Teams stellten sich kniffligen Aufgaben und Rätseln in den Escape-Rooms der Harz-Games und im Luftfahrtmuseum Wernigerode. Wer meisterte den Flugsimulator ohne Bruchlandung und wer konnte den Escape-Room dank erfolgreicher Strategie am schnellsten verlassen? Letztlich führte dies zur Entscheidung – am Mittag standen die Gewinner fest. Alle fünf Teams hatten ihr Bestes gegeben und sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert.

„Die umwerfenden Schnapsfeen“ – im echten Leben Verena Zielke und Imke Binderszewsky – konnten am Ende den Sieg für ihre Georg-August-Universität Göttingen erringen. Gefolgt von den Teams „Lab Lions“ der TU Braunschweig und „Theodor Hirsch“ von der Martin-Luther Universität Halle. Aber auch die Teams „Drei Fäuste für die Wildnis“ von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und „Drei Engel für Leibniz“ von der Leibniz-Universität Hannover auf Platz vier und fünf sahen sich nicht als Verlierer. Alle erlebten ein Abenteuer-Wochenende im Harz, haben neue Freunde gefunden und versprachen wiederzukommen.

Siegerehrung im Luftfahrtmuseum Wernigerode mit HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt (unten links) und Nadine Herholt von der Younit GmbH & Co.KG.
Siegerehrung im Luftfahrtmuseum Wernigerode mit HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt (unten links) und Nadine Herholt von der Younit GmbH & Co.KG. © HTVO

Auch für den Harzer Tourismusverband war die Kampagne eine rundum gelungene Aktion. Bereits über die Kommunikationsmaßnahmen im Frühjahr konnten über 8.000 Studenten motiviert werden, die Kampagnenseite zu besuchen. Rund 40.000 Seitenaufrufe belegen das offensichtliche Interesse dieser Zielgruppe am Harz.