Sonnenberg. Der Biker prallte nach einem Bremsmanöver in die Schutzplanke und starb noch an der Unfallstelle zwischen Sonnenberg und Dammhaus.

Bei einem Verkehrsunfall im Oberharz ist ein Motorradfahrer aus Vienenburg ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war der 46-Jährige am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 242 zwischen Sonnenberg und Dammhaus vermutlich mit überhöhtem Tempo unterwegs gewesen. Als er nach einer Kurve einen Holztransporter bemerkte, der von einem Waldweg auf die Bundesstraße einbog, habe der 46-Jährige gebremst, sagte ein Polizeisprecher. Dabei sei das Motorrad ins Schleudern gekommen und umgestürzt. Der Fahrer prallte gegen eine Schutzplanke. Er starb noch an der Unfallstelle. Eine Berührung mit dem Lkw fand nicht statt. Wegen der Bergungsarbeiten war die B242 von 16.30 Uhr an für mehrere Stunden voll gesperrt. dpa/me